Management-Partner für Unternehmensentwicklung
#Schwerpunkte: Innovation, Marketing, Personal

AGILES MANAGEMENT

Alle reden von agilem Management. Aber nur wenige ziehen es konsequent durch.

Die beliebteste Methode des agilen Managements ist SCRUM.

Kurz gesagt ermöglicht die SCRUM Methode, dass jeder im Team in dafür festgelegten Zeitvorgaben (Sprints) ungestört und selbstbestimmt seine Arbeit erledigen kann, so seine Ziele erreichen kann.

Nach jedem Zeitintervall nimmt das Team Mitglied dann neue Wünsche von aussen und neue Erkenntnisse mit in den nächsten Prozessschritt oder auch Arbeitszyklus. Alles ist für jeden transparent und optimal miteinander abgestimmt. Bestmögliche Kommunkation darüber, was zu tun ist, und woran jeder gerade arbeitet!

Statt Führungskräften gibt es Rollen. Der Scrum Owner dient als Verbindung zwischen dem Team und dem Umfeld. Der Scrum Master sorgt für optimale Arbeitsbedingungen. Statt konkrete Aufgaben bzw. Vorgaben werden Bedürfnisse und Ziele formuliert, die eigenverantwortlich gelöst werden können.

Daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Es gibt digitale Tools, die jedes Team dabei unterstützen, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Zum Beispiel von Atlassian.